Plattenkritik

This Familiar Smile - What Kind Of Monster Am I? [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2007
Datum Review: 11.11.2007

This Familiar Smile - What Kind Of Monster Am I? [EP]

 

 

Es ist doch wirklich schön, wenn man auf Shows die eine oder andere musikalische Perle für sich entdeckt. THE FAMILIAR SMILE aus Glasgow sind derzeit mit ihren Lockjaw Labelbossen und Freunden von TRIBUTE TO NOTHING auf Tour und konnten mich an diesem Abend positiv überraschen.

Leicht nerdig aber absolut sympathisch zelebriert das Gespann aus Schottland eine formidable Mischung aus Indierock und Emo und ein wenig Post Hardcore, der sich zwischen den Eckpfeilern SOUNDS LIKE VIOLENCE und neueren SAVES THE DAY positioniert. In das intensive Klangkorsett mischen sich experimentelle Spielereien, die das zerbrechliche Bild mit der regelmäßig brechenden Stimme von Frontmann David wunderbar abrunden. Mit seinen 5 durchkonstruierten Songs kann "What Kind Of Monster Am I?" unbedingt als hervorhebungswürdiges Kleinod betrachtet werden, welches jede Menge Appetit auf den für 2008 geplanten Longplayer macht. Unbedingt mal auschecken!

Tracklist:
1. An Ode To The Bomb
2. Rutherford Split The Atom
3. Scene Kid Collapse
4. Love Is An Anchor That Drowns A Man
5. For Me Paris Was Always A Spectator Sport

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef